Extremer Anstieg von Autoaufbrüchen: FDP beantragt Aktuelle Stunde

Dr. Marcel Schröder: Die Lage ist sehr ernst und wir erwarten vom Senat sofortige Maßnahmen.

In den vergangenen Wochen gab es eine Vielzahl von Autoaufbrüchen im Bremer Stadtgebiet. Zuletzt wurden von Montag auf Dienstag mehr als 60 Autoaufbrüche in Parkhäusern in der Innenstadt registriert. Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft nehmen das zum Anlass, um in einer Aktuellen Stunde in der Stadtbürgerschaft über diese besorgniserregende Entwicklung zu sprechen. Der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Dr. Marcel Schröder, erklärt dazu: 

„Wir haben es mit einer nie da gewesenen Eskalation an Autoaufbrüchen in unserer Stadt zu tun. Die Lage ist sehr ernst und wir erwarten vom Senat sofortige Maßnahmen, um diese Situation unter Kontrolle zu bekommen. Viele Bremerinnen und Bremer in Bremen Mitte und der Bremer Überseestadt fragen sich, ob sie ihr Auto noch gefahrenlos abstellen können. Die Täter begehen ihre Straftaten mit einer Dreistigkeit, die ihresgleichen sucht. Überwachte Parkhäuser sind mittlerweile kein Hindernisgrund mehr und die Aufklärungsquote bei Autoaufbrüchen insgesamt ist zu gering.“

+++ Hier geht es zur Aktuellen Stunde: Link +++