Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, diesen Webauftritt barrierefrei zu machen. Die Erklärung zur Barrierefreiheit wird im Bremischen Behindertengleichstellungsgesetzverlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für

• die Grundfunktionen (Grundaufbau, Navigation, Seitenstruktur, Mobilansicht, zusätzliche Module und Funktionen) der Website www.fdp-fraktion-hb.de

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Leider können nicht alle Inhalte dauerhaft und vollständig barrierefrei bereitgestellt werden, sodass bestimmte Inhalte die derzeit gültige BITV 2.0 nicht vollständig erfüllen. Eine externe Zertifizierung der Barrierefreiheit wurde bislang nicht durchgeführt, die Erklärung basiert auf einer Selbstbewertung.

Zurzeit arbeiten wir an einer vollständigen Neugestaltung unserer Website und der digitalen Informationsangebote mit modernen Technologien und zertifizierter Barrierefreiheit gemäß den aktuellen Rechtsgrundlagen. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass sich unsere Bemühungen auf die neue Website konzentrieren.

Gerne stehen wir Ihnen in der Zwischenzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie auf Inhalte stoßen, die nicht barrierefrei verfügbar sind. Kontaktieren Sie uns und wir bemühen uns um die Bereitstellung einer geeigneten Alternative.

Diese Erklärung wurde am 01. Oktober 2020 erstellt.

Hier finden Infos über die Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache: https://www.fdp-fraktion-hb.de/info-ueber-die-erklaerung-zur-barrierefreiheit-in-leichter-sprache/

Was ist nicht barrierefrei?
  • Teilweise fehlen die Alternativtexte und Beschreibungen für Bedienelemente, Grafiken und Objekte.

Möchten Sie Barrieren oder Zugangsprobleme melden?

Wir möchten unsere Informationen allen Menschen bereitstellen. Teilen Sie uns gerne mit, wo und welche Barrieren Ihnen in unserem Angebot begegnet sind.

Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail an: machen@fdp-fraktion-hb.de

Für allgemeine Fragen und Anmerkungen zur digitalen Barrierefreiheit können Sie uns ebenfalls kontaktieren.

E-Mail: machen@fdp-fraktion-hb.de
Telefon: (0421) 98 96 400

Kontakt zur Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik (Schlichtungsstelle)

Falls Sie nicht innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung auf ihre Meldung nicht-barrierefreier Inhalte von uns erhalten haben, können Sie sich an die Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik als Durchsetzungsstelle im Land Bremen wenden.

Falls Sie durch mangelnde Barrierefreiheit bei der Nutzung von digitalen Auftritten und Angeboten öffentlicher Stellen des Landes Bremen beeinträchtigt sind, unterstützt die Zentralstelle Sie § 16 BremBGG

Bei der Schlichtungsstelle können Sie einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens stellen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Gebärdensprache: