Zurück in die 80er – Bildungsbehörde arbeitet nicht zeitgemäß!

Hauke Hilz: Das Bewerbungsverfahren muss umgehend modernisiert werden.

Laut eines Berichts des Weser-Kuriers nutzt die Bildungsbehörde ein unzeitgemäßes Bewerbungsverfahren für angehende Lehrerinnen und Lehrer in Bremen. Eine Online-Bewerbung oder eine Bewerbung per Mail ist nicht möglich. Eingangsbestätigungen werden per Postkarte verschickt, die zuvor frankiert vom Bewerber bei der Bewerbung beigelegt werden soll. Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz, erklärt dazu:

„Das ist Realsatire und im Jahr 2023 nicht mehr akzeptabel. Es ist kein Geheimnis, dass die Strukturen in der Bildungsbehörde verkrustet sind. Dieses Bewerbungsverfahren schlägt dem Fass aber den Boden aus. Wir erwarten von der Bildungsbehörde, dass das Bewerbungsverfahren umgehend modernisiert wird. Darüber hinaus würden wir gerne wissen, auf welche Erhebung sich die Aussage des Sprechers der Bildungsbehörde stützt, dass Bremen insgesamt schneller bei den Rückmeldungen an die Interessenten ist als alle anderen Bundesländer.“