Tami-Oelfken-Grundschule: Dramatischer Einzelfall oder Spitze des Eisberges? 

Birgit Bergmann: Sascha Aulepp muss klären! Ist das Recht auf Bildung Bremer Realität oder in vielen Schulen nur noch bürokratische Theorie?

Gestern berichtete Buten un Binnen über den drastischen Hilferuf der Tami-Oelfken-Grundschule. Das Kollegium zeigt damit der Senatorin für Kinder und Bildung das Ausmaß ihrer Überlastung an. Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft haben dazu eine Aktuelle Stunde für die kommende Stadtbürgerschaft beantragt. Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Der Hilferuf der Tami-Oelfken-Grundschule zeigt, wie dramatisch der Bildungsalltag für die Kollegien und die Bremer Schülerinnen und Schüler sein kann. Wenn ein engagiertes Kollegium so um Hilfe rufen muss, hat sich in unserer Bildungslandschaft – inklusive der Bildungsbürokratie – eine erhebliche Notlage entwickelt. Wir erwarten, dass die Senatorin in unserer Aktuellen Stunde Verantwortung übernimmt: Wie konnte sich die Lage so zuspitzen? Wie steht es um die Lern- und Lebenswelt in Bremer Schulen? Ist das Recht auf Bildung in Bremen Realität oder nur noch bürokratischer Wunschgedanke? Und ist die Sicherheit, die Würde und der Schutz von Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler noch gewährleistet? Wie sehen die kurz- und langfristigen Lösungen der Senatorin aus? Die Liste der Klärungsbedarfe ist lang und drängend. Daher fordern wir hierzu mit unserer Aktuellen Stunde in der Stadtbürgerschaft eine öffentliche Debatte ein.“

Hier finden Sie den Antrag zur Aktuelle Stunde: https://sd.bremische-buergerschaft.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZTs_j_jRm6-i8QHb4UCPCLt7GGLCBkNcTOj08P8Gsqyi/Aktuelle_Stunde_FDP_Stadtbuergerschaft.pdf