Stärkung der dualen Ausbildung Teil 1: Zustand und Entwicklung der Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen

Große Anfrage der Fraktion der FDP.

Die duale Ausbildung bildet das Fundament für die Qualifizierung zukünftiger Arbeits- und Fachkräfte. Im Fokus steht hierbei nicht nur die Vermittlung theoretischer Kenntnisse, sondern auch die praxisnahe Ausbildung an Berufsschulen und beruflichen Bildungszentren. Um die Stärkung der dualen Ausbildung zu gewährleisten, bedarf es einer umfassenden Analyse des aktuellen Zustands dieser Bildungseinrichtungen. Einen detaillierten Einblick in die Infrastruktur, Ausstattung, und allgemeinen Bedingungen der Berufsschulen in der Stadt Bremen zu erhalten ist hierbei besonders wichtig. Der Fokus liegt dabei auf der Sicherstellung einer zeitgemäßen dualen Ausbildung sowie der Identifikation und Behebung etwaiger Defizite.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat,

1) Wie bewertet der Senat den aktuellen Zustand der Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in Bremen hinsichtlich ihrer Infrastruktur, Ausstattung und allgemeinen Bedingungen für die Schüler? Sowie hinsichtlich der Stärkung der dualen Ausbildung zur Arbeits- und Fachkräftegewinnung? Bitte jeweils detailliert für die einzelnen Berufsschulen in der Stadt Bremen aufführen.
i) Wie hoch schätzt der Senat die derzeitigen Sanierungsbedarfe an den bereits vorhandenen Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren inklusive der dazugehörigen Infrastruktur in der Stadt Bremen? (Bitte die ermittelten Bedarfe je Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren)
ii) Wie bewertet der Senat die bauliche Instandhaltung der Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen? Welche Renovierungs- oder Modernisierungspläne gibt es aktuell?
iii) Wie oft und welche Art von Einschränkungen oder Ausfällen des Unterrichts gab es bei den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren aufgrund von baulichen und technischen Mängeln in den letzten fünf Jahren in der Stadt Bremen? (Bitte nach Jahr, Berufsschulen / beruflichen
Bildungszentren, Art und Kosten der jeweiligen Mängel sowie Dauer bis zur Behebung auflisten)?
iv) Wie ist die Verfügbarkeit von modernen Lehrmaterialien und Büchern an den Berufsschulen in der Stadt Bremen gewährleistet?
v) In welchem Umfang werden ausreichende finanzielle Mittel für die Verbesserung der Infrastruktur und Ausstattung der Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen bereitgestellt?

2) Wie bewertet der Senat den Zustand der Ausbildungs-/ Lehrwerkstätten an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen, wie ist es um die Ausbildungs-/Lehrwerkstätten an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen bestellt? Gibt es ausreichende Ressourcen und moderne Ausstattung, um den Schülern eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen?
i) Welche Maschinen und Ausrüstungen stehen den Schülern in den in den einzelnen Ausbildungs-/ Lehrwerkstätten in der Stadt Bremen und in welcher Anzahl zur Verfügung?
ii) Inwiefern gibt es Kooperationen zum Beispiel mit Unternehmen, um den Schülern den Zugang zu aktuellen Technologien und Maschinen zu ermöglichen?
iii) Wie wird sichergestellt, dass die Ausbildungs-/ Lehrwerkstätte in der Stadt Bremen den aktuellen Anforderungen der Berufsausbildung gerecht werden? Und gibt es hier Mängel? Welche Zertifizierung haben diese und wie aktuell sind die Zertifizierungen?

3) Welche Maßnahmen werden aktuell ergriffen, um die Digitalisierung an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen weiter voranzutreiben? Gibt es bereits konkrete Projekte oder Pläne, um den Schülern zeitgemäße digitale Lernmöglichkeiten zu bieten?
i) Welche digitalen Lehrmittel und Plattformen werden an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen eingesetzt?
ii) Gibt es Pläne für den Ausbau von digitalen Lernmöglichkeiten, insbesondere im Hinblick auf Online-Kurse oder virtuelle Praktika?
iii) Wie wird die digitale Kompetenz der Lehrkräfte gefördert, um den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht zu optimieren?

4) Wie ist die aktuelle Situation im Hinblick auf Lehr- und Fachkräfte an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen? Gibt es ausreichend qualifiziertes Personal, um den Bildungsauftrag zu erfüllen, und welche Maßnahmen werden ergriffen, um eventuelle Engpässe zu beheben?
i) Wie viele Stellen von Lehrkräften sind aktuell an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen unbesetzt?
ii) Wie viele Teilzeitlehrkräfte sind aktuell an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen und wie ist hier die Entwicklung der letzten fünf Jahre?
iii) Wie viele „Quereinsteiger“ oder „Seiteneinsteiger“ sind an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen in welchen Bereichen eingestellt und wie ist hier die Entwicklung der letzten fünf Jahre? (Bitte auch die Qualifikation der Quereinsteiger benennen).
iv) Wie gestaltet sich das Verhältnis von Lehrkräften zu Schülern an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen?
v) Welche konkreten Maßnahmen gibt es, um den Bedarf an qualifizierten Lehr- und Fachkräften zu decken, insbesondere in speziellen Fachrichtungen?
vi) Wie wird die kontinuierliche Weiterbildung der Lehrkräfte sichergestellt, um den sich wandelnden Anforderungen in der Berufsausbildung gerecht zu werden?
vii) Welche Maßnahmen wurden zur Attraktivität und Wertschätzung von Lehrkräften an Berufsschulen in den letzten fünf Jahren umgesetzt?

5) Wie bewertet der Senat die Qualität der Berufsorientierung an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren in der Stadt Bremen?

6) Welche Unterstützung erhalten Schüler bei der Berufswahl und der Planung ihrer beruflichen Zukunft?

7) Wie wird der Praxisbezug in den Lehrplänen und Lehrmethoden sichergestellt? Welches Monitoring erfolgt hier?

8) Welche Initiativen gibt es gegenwärtig, um sicherzustellen, dass die Ausbildung den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes entspricht?

9) Welche konkreten regelmäßigen Austauschmöglichkeiten zwischen Lehrkräften und Vertretern der Wirtschaft gibt es aktuell?

10) Wie werden Schüler mit besonderen Bedürfnissen an den Berufsschulen / beruflichen Bildungszentren unterstützt?

11) Inwiefern werden Maßnahmen ergriffen, um Lehrkräfte von Verwaltungstätigkeiten zu entlasten und um welche handelt es sich konkret?