Sicherheit muss in den Haushaltsverhandlungen oberste Priorität sein!

Dr. Marcel Schröder: „Der Senat muss die Polizei mehr unterstützen. Sicherheit muss in den Haushaltsverhandlungen die oberste Priorität sein!“

Die Zahl der Polizeieinsätze in Bremen im Jahr 2023 hat einen historischen Höchststand erreicht. Allein in der Innenstadt waren 26.026 Einsätze notwendig. Die Sicherheitslage in Bremen ist alarmierend. Hierzu erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Dr. Marcel Schröder:

„Die Bremer Polizistinnen und Polizisten geben alles und leisten unter den gegebenen Umständen die bestmögliche Arbeit, die sie können. Aber die „historischen Höchststände“ bei den Einsatzzahlen der Polizei im Jahr 2023 und die kaum zu bewältigenden Aktenberge zeigen: Die Polizei ist überlastet und braucht dringend die Unterstützung des Senats. Sicherheit muss in den Haushaltsverhandlungen die oberste Priorität sein!“

Weiter erklärt Dr. Marcel Schröder:

„Um die Polizei zu entlasten, müssen genug Haushaltsmittel bereitgestellt werden, damit die von Senator Mäurer versprochenen 3.100 Polizisten nicht rot-grün-rote Illusion bleiben. Darüber hinaus muss die Polizei ein attraktiver Arbeitgeber sein. Dazu gehört eine bessere Wertschätzung der Beamten, bspw. durch eine Angleichung der Polizeizulage an das Niveau des Umlands, sowie eine modernes Arbeitsumfeld. Hier braucht es Investitionen in die Digitalisierung der Polizei, aber auch in den Zustand der Unterkünfte.“