Senat versagt bei Sprachförderung von Kindern!

Hauke Hilz: Jedes zweite Kind in Bremen benötigt mittlerweile Sprachunterricht!

Anlässlich des alarmierenden Ergebnisses zum Anteil der Kinder, die Sprachunterricht benötigen, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz:

„Die Ergebnisse zu den Sprachkenntnissen unserer Kinder sind erschreckend. Jedes zweite Kind in Bremen benötigt mittlerweile Sprachunterricht. Das ist ein weiterer Beleg für das Versagen der Bildungspolitik des Bremer Senats. Seit Jahren verschleppt Rot-Grün-Rot ein vernünftiges Sprachförderkonzept und arbeitet nicht vorrausschauend.

Als Freie Demokraten sind wir der Meinung, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen verdienen! Aber wie sollen Kinder, die von zu Hause nicht ausreichend deutsche Sprachkenntnisse mitbringen, die gleichen Chancen erhalten? Der Senat ist gefordert, endlich gegenzusteuern. Kinder, die zu Hause wenig bis gar keine Unterstützung erhalten, benötigen mehr individuelle Förderung beim Erlernen der deutschen Sprache. Sie ist der Schlüssel zum Bildungserfolg.“

Viele Kinder mit Sprachdefizit kommen aus migrantischen Familien. Vor allem hier ist ein funktionierendes Sprachförderkonzept enorm wichtig, damit eine erfolgreiche Integration gelingt und der Start ins Berufsleben nicht verbaut wird.

„Darauf zu hoffen, dass die Kinder die deutsche Sprache wie von Zauberhand lernen, halten wir für verantwortungslos. Es ist allerhöchste Zeit für die Umsetzung eines effizienten Sprachförderkonzepts! Das sind wir allen Kindern und unserem Land schuldig“, so Hilz abschließend.