Personalmangel an Schulen endlich konsequent angehen!

Hauke Hilz: Tatenlosigkeit von Rot-Grün-Rot verschlechtert die Zukunftschancen vieler junger Menschen.

Der Weser Kurier berichtet von zu vielen unbesetzten Stellen an Schulen im Land Bremen. Dass es Schulen in den sogenannten benachteiligten Quartieren besonders schwer bei der Personalsuche haben, verschärft die Situation. Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz, erklärt dazu: 

“Es ist immer wieder ernüchternd, wie ein angeblich sozialer Senat seine Versprechen nicht einlöst und Kinder und Schulen gleichermaßen im Stich lässt. Der Personalmangel in den Schulen ist ein großes Problem, aber kein neues. Darum müssen problemlösende Maßnahmen zügiger angeschoben werden. Dazu gehören unter anderem mehr und schneller zu qualifizieren, die Umorganisation von Lehrerteams und der Einsatz von auswärtigen Fachkräften. Zuletzt hatte Rot-Grün-Rot unsere Vorschläge dazu in der Februar-Sitzung abgelehnt, ohne eigene Lösungen einzubringen. 

Die Idee der Talentschulen in NRW hat uns vorgeführt, wie die Entkoppelung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg an jenen Schulstandorten mit besonderen Herausforderungen gelingen kann. Auch Schleswig-Holstein geht mit der offenen Beschreibung der Problemlagen und einem darauf reagierenden Maßnahmenkatalog ganz ähnliche Wege. Der Bremer Senat sollte sich daran orientieren. Die jetzige Tatenlosigkeit von Rot-Grün-Rot nützt niemandem, sondern verschlechtert die Zukunftschancen vieler junger Menschen mit Ansage!“