Revitalisierung des Hillmannplatzes: Ein einladender Platz für Alle

Dringlichkeitsantrag der Fraktion der FDP.

Der Hillmannplatz ist ein zentraler Zugangspunkt zur Bremer Innenstadt, stark frequentiert von Menschen, die vom Hauptbahnhof oder den umliegenden Parkhäusern kommen. Er dient als Ankunftsort für Touristen, ist Arbeitsplatz und ist mit seinen Hotels und Restaurants ein belebter Knotenpunkt. Bedauerlicherweise hat sich die Lage rund um den Hillmannplatz in den letzten Monaten verschlechtert, was zu anhaltendem Unbehagen und Ängsten bei Anwohnern, ansässigen Unternehmern und den zahlreichen Passanten geführt hat, die täglich über den Platz gehen.

Vorfälle von Gewalt und Diebstählen haben dazu geführt, dass etablierte Gastronomiebetriebe und Bewohner ihre Existenz bedroht sehen. Laut einem Bericht des Weser Kurier vom 12. Oktober 2023 denken sogar einige darüber nach, den Standort zu verlassen. Insbesondere während der Herbst- und Wintermonate, wenn es früh dunkel wird, nimmt das Sicherheitsgefühl rund um den Platz weiter ab.

Um diesem bedenklichen Trend entgegenzuwirken und die Lebensqualität am Hillmannplatz wiederherzustellen, ist es aus Sicht der FDP-Fraktion dringend geboten, die vorliegenden Probleme anzugehen und den Platz neu zu konzipieren.

Als FDP-Fraktion setzen wir uns dafür ein, den Hillmannplatz neu zu gestalten. Unser Fokus liegt auf einer Steigerung der Willkommens- und Aufenthaltsqualität, der Erhöhung der öffentlichen Sicherheit, der Verbesserung des Beleuchtungssystems, der Neugestaltung der Grünflächen und der Durchführung regelmäßiger Veranstaltungen, um den Platz attraktiver und belebter zu gestalten.

Beschlussempfehlung:

Die Stadtbürgerschaft möge beschließen,

die Bedeutung des öffentlichen Raums und insbesondere der öffentlichen Plätze in Bremen hervorzuheben und als Herzstücke unserer städtischen Gesellschaft zu betrachten. Diese Plätze dienen als Schauplätze für vielfältige Aktivitäten, von kulturellen Veranstaltungen bis hin zu sozialen Zusammenkünften. Ihre Sicherheit und Attraktivität sind maßgeblich für das positive Image und die Anziehungskraft unserer Stadt, weshalb eine nachhaltige Entwicklung und Pflege unerlässlich sind.

Die Stadtbürgerschaft fordert den Senat auf,

1. ein umfassendes Konzept für die Neugestaltung des Hillmannplatzes und des umliegenden Areals, das in einem städtebaulichen Wettbewerb ausgearbeitet wird, um die bestmöglichen Ideen zu entwickeln,
  2. zusätzlich zum städtebaulichen Konzept ein umfassendes Sicherheits- und Ordnungskonzept für den Hillmannplatz und das umliegende Gebiet zu entwickeln, das darauf abzielt, die öffentliche Sicherheit zu erhöhen und für ein angenehmes und sicheres Umfeld zu sorgen,
  3. die aktive Bewerbung um Fördermittel, um die Umgestaltung und Sicherheitsmaßnahmen finanziell zu unterstützen,
  4. die Einplanung von entsprechenden Mitteln für die Planung, Umsetzung und Kofinanzierung in den Haushaltsjahren 2024 und 2025 sicherzustellen, um die angestrebten Maßnahmen zur Revitalisierung des Hillmannplatzes und zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit effektiv umsetzen zu können,
  5. eine intensive Einbindung der Bürger und lokalen Geschäftsleute in den Planungsprozess, um die Bedürfnisse und Ideen der Gemeinschaft bestmöglich zu berücksichtigen,
  6. die Schaffung eines regelmäßigen Dialogs zwischen Behörden, Gemeindevertretern und Bürgern, um eine transparente und effektive Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen sicherzustellen,
  7. der Deputation für Wirtschaft und Häfen und der Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung regelmäßig alle sechs Monate über die Entwicklung und Neugestaltung des Hillmannplatzes sowie der Fördermittelakquise zu berichten,
  8. den Deputationen für Inneres, für Wirtschaft und Häfen und für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung zudem über den Stand des Sicherheits- und Ordnungskonzept (Punkt 2) sechs Monate nach Beschlussfassung berichten.