FDP fordert ein Schulfreiheitsgesetz für Bremen und Bremerhaven!

Birgit Bergmann: Wir wollen die Schulautonomie stärken.

Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft fordern ein Schulfreiheitsgesetz für Bremen und Bremerhaven. Sie wollen damit die Schulautonomie im Land stärken und die Bildungsqualität verbessern. Ein entsprechender Dringlichkeitsantrag wurde heute eingereicht. Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Viele Schülerinnen und Schüler in Bremen und Bremerhaven erreichen das Klassenziel nicht. Die Ergebnisse der Lernstandserhebungen LALE und VERA sind erschreckend und weitere Vergleichsstudien im Bildungsbereich unterstreichen diesen traurigen Befund. Allerdings stellen immer wieder einzelne Schulen im Rahmen von Wettbewerben unter Beweis, wie erfolgreich Lernen trotz schwieriger bildungspolitischer Rahmenbedingungen sein kann. Diese Schulen sind erfolgreich, weil sie ihre Vorstellungen von erfolgreichem, integrativem und kooperativem Lernen mit einer gewissen Gestaltungsfreiheit umsetzen. Diese Gestaltungsfreiheit wollen wir für die Zukunft systemisch absichern und erweitern.

Durch das Schulfreiheitsgesetz sollen die Bildungseinrichtungen mehr personelle, pädagogische und finanzielle Freiheit bekommen. Statt eines engen bildungspolitischen Korsetts setzen wir auf mehr Freiheit. Einheitliche Bildungsstandards geben das Ziel vor, den Weg dorthin aber definieren die Schulen weitgehend selbst. So können die Schulen zielgerichteter auf die individuellen Herausforderungen in den Stadtteilen eingehen. Im Rahmen der Schulautonomie kann die Unterrichtsorganisation auch in Lernfeldern oder anderen modularen Systemen organisiert werden. Dadurch erhalten die Schulen mehr Möglichkeiten zur Profilentwicklung und die Schülerinnen und Schüler eine größere Wahlfreiheit.

Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz kommt und wird viel Bewegung in die Bremer Schullandschaft bringen. Diesen Umbruch müssen wir jetzt nutzen. Mit einem Schulfreiheitsgesetz und Mut zu mehr Schulautonomie können Konzepte entstehen, die attraktive Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler bereithalten und sie leistungsstärker werden lassen.“

Hier geht es zum Antrag: https://www.fdp-fraktion-hb.de/schulautonomie-staerken-ein-schulfreiheitsgesetz-fuer-bremen-und-bremerhaven-schaffen/