Bildungsmonitor 2023: Alle Jahre wieder belegt Bremen den letzten Platz

Hauke Hilz: Bildungspolitik der SPD ist gnadenlos gescheitert.

Heute wurde der INSM-Bildungsmonitor 2023 veröffentlicht. In der Gesamtbewertung der Bundesländer belegt Bremen erneut den letzten Platz. Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz, blickt besorgniserregend auf die Auswertungsergebnisse und erklärt:

„Es ist nicht nur frustrierend und besorgniserregend, dass unser Bildungssystem wiederholt den letzten Platz belegt, es ist eine Schande! Im Bereich Bildungsarmut, Schulqualität, Integration, „Ausgaben-Priorisierung“ und Förderinfrastruktur ist Bremen das unangefochtene Schlusslicht. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Bildungspolitik der SPD gnadenlos gescheitert ist. Man darf gespannt sein, welche Ausreden die Bildungssenatorin wieder parat hat, um dieses katastrophale Ergebnis schönzureden. Wenn uns Jahr für Jahr schlechte bis katastrophale Zensuren um die Ohren fliegen, dann können wir nicht mehr von Bildungs- oder Chancengerechtigkeit sprechen. Wir brauchen einen grundlegenden Wandel im Bremer Bildungssystem. Als Freie Demokraten setzen wir auf ausreichend Personal in Form multiprofessioneller Teams, statt alles den Lehrkräften aufzubürden, konsequenten Ganztagsschulausbau auch in den weiterführenden Schulen, die Digitale Ausstattung jetzt auch für moderne pädagogische Konzepte nutzen und deutlich mehr Schulautonomie. Ein echter Neustart in der Bremer Bildungspolitik ist nur noch möglich, wenn die Sozialdemokraten das Bildungsressort abgeben.“