Warnstreik der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ist verantwortungslos!

Hauke Hilz: Noch mehr Unterrichtsausfall können wir uns nicht leisten!

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bremen (GEW) hat für den 18.11. zu einem ganztägigen Warnstreik der angestellten Lehrkräfte und sozialpädagogischen Fachkräfte in Bremen und Bremerhaven aufgerufen. Am 24.11 soll ein weiterer Warnstreik folgen. Der stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz, erklärt dazu:

„Die Streikankündigung der GEW hinterlässt uns fassungslos. Nach einer Phase höchst unregelmäßigen Unterrichts und in einer Situation, wo in Bezug auf Leistung und emotionale Verfassung der Kinder und Jugendlichen Besorgniserregendes beschrieben wird, ruft die Gewerkschaft zum Streik auf. Das ist schlicht verantwortungslos. Gehaltsverhandlungen sind richtig und wichtig, aber schon die gesamte Pandemiebekämpfung wurde auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen. Sie auch jetzt wieder zu belasten, ist ein völlig falsches Signal für unsere Gesellschaft. Schon die Personalversammlung am 16.11. in der Schulzeit anzukündigen haben wir kritisch bewertet, aber hingenommen. Nun aber gleich zwei Warnstreiks im selben Monat anzukündigen, offenbart eine Gleichgültigkeit gegenüber den Kindern und Jugendlichen unseres Landes, die für pädagogisches Personal zutiefst bestürzend ist. Viele Menschen waren von Einkommenseinbußen betroffen, trotz Schulschließung und Pandemie hat niemand die Bezahlung der Lehrerinnen und Lehrer in Frage gestellt, um so mehr ist nun Entgegenkommen gefragt.“