Nutzen und Kosten der Websites der öffentlichen Verwaltung, Einrichtungen, Beteiligungen und Unternehmen

Große Anfrage der Fraktion der FDP.

Websites der öffentlichen Verwaltung sind von zentraler Bedeutung als Informationsquelle über staatliche Dienstleistungen, Rechte, Pflichten und Verfahren für die Bürger. Ihre Effizienz und Wirksamkeit gewährleisten einen leichteren Zugang zu Informationen für die Bürger und tragen zur Verbesserung der Transparenz der Verwaltung und öffentlichen Einrichtungen bei. Es ist von entscheidender Bedeutung, den Nutzen und die Kosten von Websites, der öffentliche Verwaltung, Einrichtungen, Beteiligungen, Unternehmen, zu analysieren, um sicherzustellen, dass staatliche Ressourcen effektiv eingesetzt werden, die Bedürfnisse der Bürger erfüllt werden und eine transparente, effiziente und zugängliche öffentliche Verwaltung gewährleistet ist.

Vor diesem Hintergrund Fragen wir den Senat:

Anzahl der öffentlichen Websites (Verwaltung, Einrichtungen, Beteiligungen, Unternehmen):

1.     Wie viele öffentliche Websites gibt es in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven sowie im Land Bremen insgesamt, die von öffentlichen Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen und öffentlichen Unternehmen sowie von Mehrheitsbeteiligungen der Stadtgemeinden und des Land Bremen betrieben werden? Bitte als Liste aufzeigen.

Nutzererlebnis und Besuchsgründe:

2.     Welche Hauptgründe sieht der Senat für den Besuch der Websites von öffentlichen Verwaltungen, Einrichtungen und Unternehmen?

3.     Welche spezifischen Maßnahmen werden ergriffen, um das Nutzererlebnis auf diesen Websites kontinuierlich zu verbessern? Wie häufig werden die Websites hierhingehend analysiert?

4.     Wie wird insgesamt sichergestellt, dass die Websites benutzerfreundlich gestaltet sind und die Bedürfnisse der Nutzer kontinuierlich berücksichtigt werden?

5.     Gibt es konkrete Schritte, die unternommen werden, um die Websites auf die Bedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden?

6.     Welche Maßnahmen wurden aufgrund von Nutzerfeedback zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Websites ergriffen?

Nutzerzahlen und Kosten:

7.     Wie ist die Entwicklung der Nutzerzahlen, Zugriffszahlen und Verweildauer auf den Websites über die vergangenen fünf Jahre? Bitte in Zahlen und als Entwicklung aufzeigen.

8.     Wie hoch belaufen sich die Gesamtkosten für die Erstellung, Pflege, Wartung und Anpassung dieser Websites? Bitte detailliert in Form einer Liste aufschlüsseln.

9.     Wie hat sich das Verhältnis zwischen den Kosten und der Anzahl der Website-Nutzer in den letzten fünf Jahren entwickelt?

10.  Wie wird die Finanzierung dieser Websites sichergestellt, und wie erfolgt die Überwachung der Kosten?

11.  Wie wird die Aktualität der Websites gewährleistet, wie häufig werden die Inhalte der Seiten auf Aktualität überprüft?

Barrierefreiheit und Fehleranfälligkeit:

12.  Wie gewährleistet der Senat die Barrierefreiheit der Websites für Menschen mit Hör-, Seh- und Verständnisbeeinträchtigungen?

13.  Welche genauen Standards und Richtlinien werden bei der barrierefreien Gestaltung der Websites befolgt?

14.  Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Anfälligkeit für Fehler auf den Websites zu minimieren?

15.  Existiert ein Monitoring-System zur Identifizierung und Behebung von Fehlern auf den Websites?

16.  Welche Schritte werden unternommen, um sicherzustellen, dass die Websites stets den aktuellen Barrierefreiheits- und Sicherheitsstandards entsprechen?

17.  Wie beurteilt der Senat die Möglichkeit und Chancen, durch die Erweiterung von Self-Service-Möglichkeiten über digitale Angebote gezielt darauf hinzuwirken, dass insbesondere Menschen mit Behinderungen seltener persönlich zu Behördengängen gezwungen sind?

Sicherheit und Datenschutz:

18.  Welche Angriffe gab es in den letzten fünf Jahren auf die Websites von öffentlichen Verwaltungen, Einrichtungen, Beteiligungen und Unternehmen? Bitte detailliert aufschlüsseln.

19.  Welche Art von Angriffen hat es gegeben, und wie hoch waren die Kosten für die Abwehr dieser Angriffe?

20.  Wie wird sichergestellt, dass die Sicherheitsmaßnahmen auf den Websites kontinuierlich aktualisiert werden, um potenzielle Bedrohungen abzuwehren?

21.  Wie werden die persönlichen Informationen der Website-Nutzer behandelt und geschützt? Werden diese Daten gespeichert, und wenn ja, wie wird die Sicherheit und der Datenschutz gewährleistet?

Verantwortlichkeit und Hosting:

22.  Wer innerhalb des Senats ist für die Administration, Wartung und Qualitätssicherung der genannten Websites verantwortlich und welche Qualifikationen bringen diese Personen mit?

23.  Werden interne oder externe Ressourcen für die Verwaltung und Wartung dieser Websites genutzt?

24.  Wo werden die Websites der öffentlichen Verwaltungen, Einrichtungen, Beteiligungen und Unternehmen gehostet?

25.  Wie wurden der Standort und der Anbieter für das Hosting ausgewählt?