Lernausgangslagenerhebung für fünfte Klassen im Land Bremen

Kleine Anfrage der Fraktion der FDP.

In der Presseerklärung der Senatorin für Kinder und Bildung vom 13. August 2019 wird berichtet, dass die neu eingerichtete Stabsstelle des Instituts für Qualitätsentwicklung für das Land Bremen (IQHB) seine Arbeit aufgenommen hat.

„An elf Schulen des Landes Bremen wurde die neue Lernausgangslagenerhebung in fünften Klassen (LALE 5) erprobt. Mit LALE 5 wird zu Beginn des Schuljahres der Lernstand der Fünftklässler ermittelt, um genauere Informationen zu erhalten, welche Unterrichtsschwerpunkte sinnvoll sind und um die Schülerinnen und Schüler besser fördern zu können. Für das Schuljahr 2019/20 wurde das Verfahren ausgeweitet. 21 Schulen (15 Oberschulen aus Bremen, zwei aus Bremerhaven, zwei Gymnasien aus Bremen, ein Gymnasium aus Bremerhaven) haben sich freiwillig gemeldet, um von LALE 5 profitieren zu können. Das Verfahren ist das erste große Vorhaben des IQHB, das die Schulen bei der Durchführung, Auswertung und Analyse der Ergebnisse umfangreich unterstützt.“

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:
  1. Welche Schulen haben bisher an LALE 5 teilgenommen und welche Schulen nehmen im Schuljahr 2019/20 an der Lernausgangslagenerhebung teil? (Bitte jeweils mit Angabe der Zügigkeit in dem teilnehmenden Jahrgang sowie der Anzahl der teilnehmenden Klassen und Schülern sowie Angabe der Schulform.)
  2. Wie bewertet der Senat die freiwillige Teilnahme an LALE 5 und welchen Einfluss hat die Tatsache, dass die Schulen freiwillig teilnehmen, nach Ansicht des Senats auf das Gesamtergebnis der Lernausgangslage bzw. die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf die gesamte Schülerschaft im Bundesland?
  3. Welche Erkenntnisse hat der Senat aus den bisherigen Ergebnissen der LALE 5 gewonnen?
  4. Welche signifikanten Unterschiede stellt der Senat zwischen den beiden Städten Bremen und Bremerhaven in Bezug auf die Lernausgangslagenerhebung fest?
  5. Welche Veränderungen wurden zwischen dem ersten Einsatz von LALE 5 und dem ausgeweiteten Einsatz im Schuljahr 2019/20 in der Methodik vorgenommen?
  6. Welche Maßnahmen hat der Senat nach dem ersten Einsatz von LALE 5 ergriffen, um die Lernausgangslage für Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse zu verbessern?

Prof. Dr. Hauke Hilz, Birgit Bergmann, Lencke Steiner und die Fraktion der FDP