IQB-Bildungstrend 2022: Die Bildungspolitik der Gleichmacherei im Land Bremen ist gescheitert.

Hauke Hilz: Es ist inakzeptabel, dass Bremen Jahr für Jahr das Schlusslicht bildet.

Der IQB-Bildungstrend 2022 wurde heute veröffentlicht. Die Bildungsergebnisse im Bundesland Bremen sind weiterhin die schlechtesten in Deutschland und haben sich im Vergleich zu vorherigen Erhebungen sogar verschlechtert. Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Prof. Dr. Hauke Hilz, erklärt dazu:

„Es ist inakzeptabel, dass Bremen Jahr für Jahr das Schlusslicht bildet und sich sogar nochmal verschlechtert hat. Unsere Schülerinnen und Schüler sind nicht dümmer als in anderen Bundesländern, werden aber vom Senat im Stich gelassen. Nirgends hängt der Bildungserfolg so sehr vom Elternhaus ab, wie in Bremen. Dadurch werden Zukunftschancen massiv geschmälert. Bildungspolitik muss endlich neue Wege gehen und wieder mehr auf das Leistungsprinzip setzen. Außerdem versagt der rot-grün-rote Senat bei der Sprachförderung. Konzepte werden zu spät erstellt und dann nicht umgesetzt.“Die FDP-Fraktion fordert eine radikale Kurskorrektur in der Bildungspolitik.

„Als Freie Demokraten setzen wir auf ausreichend Personal in Form multiprofessioneller Teams, statt alles den Lehrkräften aufzubürden, konsequenten Ganztagsschulausbau auch in den weiterführenden Schulen, die digitale Ausstattung jetzt auch für moderne pädagogische Konzepte zu nutzen und deutlich mehr Schulautonomie – dazu effiziente Sprachförderung von Anfang an und wieder mehr auf Leistung zu setzen“, so Hilz abschließend.