Flüchtlinge schneller arbeiten lassen

Steiner: Abschaffung der Vorrangprüfung eröffnet Perspektiven.

Im vergangenen Jahr wurden in Bremen über 1000 Vorrangprüfungen durchgeführt und nur die Hälfte dieser endeten für die betroffenen Ausländer positiv. Das ist das Ergebnis einer Kleinen Anfrage der FDP-Fraktion. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten, Lencke Steiner:

„Die Abschaffung der Vorrangprüfung eröffnet Flüchtlingen neue Perspektiven. Arbeit ist der zentrale Schlüssel für eine gute Integration. Flüchtlinge sollten schnellstens die Möglichkeit zur eigenständigen Arbeit bekommen. Es ist die Verantwortung der Politik, überflüssige Hürden im Land Bremen abzubauen. Ich freue mich, dass der rot-grüne Senat ebenfalls unserer Auffassung ist.“

Die FDP-Fraktion wird einen Antrag zur Abschaffung der Vorrangprüfung in die Bremische Bürgerschaft einbringen.