FDP-Fraktion kritisiert die katastrophale Baustellenplanung in Bremen

Fynn Voigt: Wir brauchen endlich ein vorausschauendes und modernes Baustellenmanagement

Die Bundesstraßen B6 und B75 in Bremen werden aktuell saniert. Hinzu kommt die eingeschränkte Nutzbarkeit der Martinistraße. In Summe führt das zu erheblichen Staus im Stadtgebiet ausgerechnet während des Freimarkts. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Fynn Voigt, erklärt dazu:

„Was aktuell auf den Bremer Straßen passiert, ist eine Katastrophe. Massive Staus prägen das Stadtbild und sorgen für Frust bei zahlreichen Autofahrern. Wie man auf die Idee kommen kann, die Sanierung und Sperrung wichtiger Verkehrsachsen gleichzeitig vorzunehmen, bleibt uns ein Rätsel. Nichts wirkt aufeinander abgestimmt. Stattdessen herrscht das Chaos.

Klar ist auch, dass Sanierungen und der Erhalt unserer Infrastruktur wichtig ist und dass es immer mal zu Stau kommen wird. Es rächt sich jetzt, dass der Bremer Senat jahrelang das Thema Sanierung der Infrastruktur vernachlässigt hat. Die aktuelle Verkehrssituation schlägt dem Fass aber den Boden aus.

Wir fordern den Senat daher dazu auf, das Verkehrs- und Baustellenmanagementsystem endlich zu modernisieren, zu digitalisieren, sowie die Aufgabenträger und Beteiligten besser zu vernetzen. Ebenso benötigen wir Möglichkeiten, um bei unerwarteten Ereignissen oder Fehlplanungen, wie sie jetzt zutage treten, künftig schnell reagieren zu können.“