FDP fordert Luftfiltergeräte für alle Schulen in Bremen!

Birgit Bergmann: Rot-Grün-Rot benachteiligt schon wieder Schulen in freier Trägerschaft.

Im Gegensatz zu öffentlichen Schulen werden für Schulen in freier Trägerschaft die Kosten für die Anschaffung, Installation und Wartung von Luftfiltergeräten nicht von der Stadt Bremen übernommen. Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Wir können nicht nachvollziehen, warum schon wieder die Schulen in freier Trägerschaft gegenüber anderen Schulen benachteiligt werden und keine Unterstützung für Luftfiltergeräte vom Senat erhalten.

Es sollte im Interesse des Senats sein, dass auch in Schulen in freier Trägerschaft zeitnah ein hoher Gesundheitsschutz gewährleistet werden kann. Schließlich gehen dort ebenfalls Kinder aus Bremen zur Schule und die Eltern zahlen hier ihre Steuern. Rot-Grün-Rot gefährdet damit aus ideologischen Gründen die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Das darf nicht sein!

Wir fordern, dass alle Schulen in Bremen eine entsprechende Unterstützung des Senats für die Ausstattung mit möglichst guten Luftfiltern bekommen.“