FDP fordert Aufstiegsscouts an allen weiterführenden Schulen

Magnus Buhlert: Wir wollen die Chancengerechtigkeit durch Aufstiegsscouts für alle Schülerinnen und Schüler erhöhen.

Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft fordern den Senat dazu auf, ein Konzept für Aufstiegsscouts an allen weiterführenden Schulen vorzulegen, die in Kooperation mit der Jugendberufsagentur, den Kammern und Hochschulen eine engmaschige Beratung in allen Fragen der Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler vor Ort ermöglichen. Der jugendpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Dr. Magnus Buhlert, erklärt dazu:

„Laut Armutsbericht ist fast jedes 3. Kind in Bremen von Armut betroffen. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss steigt außerdem kontinuierlich und Corona hat die Situation nicht verbessert. Leider ist damit absehbar,  dass es für viele junge Menschen in unserem Land kaum ein Entkommen aus der Armutsfalle gibt. Um dieser katastrophalen Entwicklung nachhaltig entgegenzuwirken, wollen wir frühzeitig sogenannte Aufstiegsscouts an den Schulen in Bremen und Bremerhaven etablieren. Sie sollen als ständige Vertrauensperson zur Unterstützung eingesetzt werden und insbesondere Jugendliche, die keine familiäre Förderung erfahren, bei ihrer Lebenswegplanung unterstützen. Erst eine systematische Ausstattung der Schulen mit entsprechend professionalisierten Spezialistinnen und Spezialisten gewährleistet, dass der Unterstützungsbedarf jeder Schülerin und jedes Schülers gedeckt wird. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass sich Lehrkräfte wieder verstärkt auf ihre zentrale Aufgabe der Wissensvermittlung konzentrieren können.“

Hier finden Sie den Dringlichkeitsantrag: http://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2022-02-10_Drs-20-1342_6fb20.pdf