Einbrüche im Land Bremen – wie ist der aktuelle Sachstand?

Kleine Anfrage der Fraktion der FDP.

Die Stadt Bremen hat im bundesweiten Vergleich mit anderen Städten die höchste Wohnungseinbruchsquote pro Einwohner. In Bremen sind es fast fünf Einbrüche pro 1.000 Einwohner, während es in Hamburg vier Einbrüche auf 1.000 Einwohner und in Berlin lediglich 3,5 Einbrüche pro 1.000 Einwohner sind. In Bremerhaven gab es zuletzt einen starken Anstieg der Wohnungseinbruchsquote von 4,5 auf fast sieben Einbrüche pro 1.000 Einwohner.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:
  1. Wie viele Wohnungseinbrüche wurden jeweils in den vergangenen vier Jahren in Bremen und Bremerhaven erfasst, wie viele Versuche wurden aufgenommen?
  2. Wie hoch ist der bei Wohnungseinbrüchen jeweils in den vergangenen vier Jahren in Bremen und Bremerhaven entstandene finanzielle Schaden?
  3. Wie viele anderweitige Einbrüche wurden jeweils in den vergangenen vier Jahren in Bremen und Bremerhaven erfasst, wie viele Versuche wurden aufgenommen (bitte nach Art des Einbruchsobjektes differenzieren)?
  4. Wie hoch ist der bei anderweitigen Einbrüchen jeweils in den vergangenen vier Jahren in Bremen und Bremerhaven entstandene finanzielle Schaden?
  5. Wie hat sich die Aufklärungsquote von Wohnungseinbrüchen und anderweitigen Einbrüchen in den vergangenen vier Jahren entwickelt?
  6. Welche Konzepte und Ansätze verfolgt die Polizei in Bremen und Bremerhaven um die Einbruchskriminalität zu bekämpfen?
  7. Wie viele Polizisten sind in Bremen und Bremerhaven durchschnittlich an der Aufklärung von Einbruchskriminalität beteiligt?
  8. Inwieweit ist die Polizei im Land Bremen mit ausreichend Personal ausgestattet, um die Aufgabe der Bekämpfung der Einbruchskriminalität vollumfassend wahrnehmen zu können?
  9. Wie viele Tage dauert es durchschnittlich, bis am Einbruchs-Tatort gesicherte DNA- Spuren im Labor untersucht worden sind?
  10. Wie viele Tage dauert es durchschnittlich, bis andere Spuren, die am Tatort gesichert wurden und einer Laboruntersuchung bedürfen, im Labor untersucht worden sind?
  11. Wie lange dauert es durchschnittlich, bis ein Verfahren wegen Wohnungseinbruch beziehungsweise wegen eines anderweitigen Einbruchs zur Einstellung oder zum Abschluss kommt?

Peter Zenner, Lencke Steiner und die Fraktion der FDP

Antrag auf der Seite der Bremischen Bürgerschaft