Digitalisierung im Klassenzimmer

Kleine Anfrage der Fraktion der FDP.

Die Digitalisierung ist in der heutigen Zeit ein prägender Faktor für die Arbeitswelt von morgen. Die „digitale Alphabetisierung“ in den Schulen erlangt einen immer größer werdenden Stellenwert und wird zur Schlüsselkompetenz für den späteren persönlichen und beruflichen Erfolg. Um im europäischen Bildungswettbewerb mithalten zu können bedarf es ausreichender Angebote für Schulen und Lehrpersonal, damit den Schülern die entsprechenden Kompetenzen vermittelt werden können.

Auf Grund der sehr späten Vorlage der Haushaltsentwürfe für den Doppelhaushalt 2016/2017 durch den Senat und des damit stark verkürzten Zeitraums für parlamentarische Beratungen des Haushaltsentwurfs, beantragen wir zugleich die Beantwortung innerhalb von drei Wochen gemäß § 29 Abs. 2 Satz 2 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft, um den rechtzeitigen Eingang der Antwort des Senats vor den Beratungen des Haushalts- und Finanzausschusses sicherzustellen.

Wir fragen den Senat:
  1. Wie weit ist die Ausstattung der Schulen (differenziert nach Schulformen im Land Bremen) mit Laptops für den Gebrauch im Unterricht fortgeschritten?
  2. Welche Budgets stehen den Schulen (differenziert nach Schulformen im Land Bremen) zum Ausbau der Ausstattung mit Laptops und für deren Wartung zur Verfügung?
  3. Wie weit ist die Ausstattung der Schulen (differenziert nach Schulformen im Land Bremen) mit Tablets zum Gebrauch im Unterricht vorangeschritten?
  4. Welche Budgets stehen den Schulen (differenziert nach Schulformen im Land Bre- men) für die Ausstattung mit Tablets und für deren Wartung zur Verfügung?
  5. Wie weit ist der Ausbau von W-Lan-Netzen an den Schulen (differenziert nach Schulformen im Land Bremen) vorangeschritten?
  6. Welche Budgets stehen den Schulen (differenziert nach Schulformen im Land Bremen) für den Ausbau der W-Lan-Netze zur Verfügung?
  7. Wie weit ist die Ausstattung der Schulen (differenziert nach Schulformen im Land Bremen) mit interaktiven Whiteboards vorangeschritten?
  8. Welche Budgets stehen den Schulen (differenziert nach Schulformen im Land Bre- men) für die Ausstattung mit Whiteboards und für deren Wartung zur Verfügung?
  9. Wie viele Unterrichtsstunden entfallen auf Informatikunterricht beziehungsweise Medienkompetenz (differenziert nach Schulformen im Land Bremen)?

Julie Kohlrausch, Lencke Steiner und die Fraktion der FDP

Anfrage auf der Seite der Bremischen Bürgerschaft