Arbeitszufriedenheit bei der Polizei

Kleine Anfrage der Fraktion der FDP.

Mitarbeiterbefragungen zur Arbeitszufriedenheit werden in vielen Bremer Unternehmen regelmäßig durchgeführt. Sie sind ein anerkanntes Instrument, um die Meinungen und Einschätzungen der Mitarbeitenden eines Unternehmens zu erfassen und gewinnbringend auszuwerten. Dabei können sie unter anderem dazu beitragen, Motivation und Engagement der Mitarbeitenden zu erhöhen, die Bindung an den Arbeitgeber stärken und seine Attraktivität erhöhen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat,

1. Wann wurde zuletzt eine Mitarbeiterbefragung zur Arbeitszufriedenheit bei der Bremer Polizei durchgeführt?
  2. Welche Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit konnten aus dieser Befragung abgeleitet werden?
  3. Welche dieser Maßnahmen wurden bisher umgesetzt?
  4. Wenn in den letzten fünf Jahren keine Befragung durchgeführt wurde, warum nicht?
  5. Wann soll die nächste Mitarbeiterbefragung bei der Bremer Polizei durchgeführt werden?
  6. Nutzt der Senat andere Instrumente, um die Arbeitszufriedenheit bei der Bremer Polizei zu messen und wenn ja, welche?
  7. Sofern keine anderen Instrumente genutzt werden und aktuell nicht geplant ist, eine solche Mitarbeiterbefragung durchzuführen, warum nicht?
  8. In welchen Bremer Ämtern wurde in den letzten fünf Jahren eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt?
  9. Für welche Bremer Ämter ist aktuell geplant, Mitarbeiterbefragungen durchzuführen?