Clan-Kriminalität entschlossen bekämpfen!

Birgit Bergmann: Senat muss die Vermögensabschöpfung vorantreiben und Präventionsangebote schaffen.

Gestern hat das Bundeskriminalamt das bundesweite Lagebild Organisierte Kriminalität (OK) vorgestellt. Demnach ist Bremen weiterhin stark von Clan-Kriminalität betroffen. Die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„In dem Bundeslagebild zur Organisierten Kriminalität geht einmal mehr hervor, dass das Land Bremen eine Hochburg der Clankriminalität ist. Wir haben es hier mit seit Jahren verfestigten Strukturen zu tun. Diese Strukturen müssen wir endlich aufbrechen. Hierzu ist es besonders wichtig, dass wir zum einen die Vermögensabschöpfung weiter vorantreiben, aber auch schon frühzeitig Kinder und Jugendliche aus Clanfamilien mit Präventionsangeboten vor dem Abrutschen in die Kriminalität bewahren. Hierzu braucht es gesonderte, speziell auf diese Gruppe von Kindern und Jugendlichen zugeschnittene Programme. Auch wenn beispielsweise Delikte von Kindern ethnischer Clans überwiegend unabhängig von den Familienstrukturen erfolgen und eher die typischen Merkmale allgemeiner Jugenddelikte aufweisen, brauchen sie dennoch eine andere Ansprache. Hier können keine Standardantworten helfen. Nur wenn wir den kriminellen Clans die finanziellen Mittel und Jungkriminelle entziehen, können wir diese jahrelang verfestigten Strukturen endlich aufbrechen.“