Maskenpflicht in Schulen: FDP fordert Maskenspender für jedes Klassenzimmer

Birgit Bergmann: Wie in Betrieben auch, muss die Schutzausrüstung frei zugänglich zur Verfügung stehen.

Zur anhaltenden Maskenpflicht in Schulen erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Birgit Bergmann:

„Zum Schutz der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler, unserer Lehrkräfte und des sonstigen an den Schulen tätigen Personals wurde die allgemeine Maskenpflicht an allen Bildungseinrichtungen wieder eingeführt. Nach aktuellem Infektionsgeschehen ist es möglich, dass wir diese Schutzmaßnahme noch lange brauchen. Soll dieser Hygiene- und Infektionsschutz an den Schulen angemessen und wirksam sein, müssen die Masken regelmäßig gewechselt werden. Mit den Kosten können wir die Familien nicht allein lassen. Wie in Betrieben auch, muss die Schutzausrüstung frei zugänglich zur Verfügung stehen. Daher wäre ein Maskenspender für jedes Klassenzimmer die geeignete Maßnahme im Pandemiewinter. So können beschädigte und verschmutze Masken ohne bangen Blick aufs Monatsbudget unkompliziert ersetzt werden. Mit dieser Grundausstattung für jedes Klassenzimmer wollen wir unsere Jüngsten und ihren Familien im Pandemieschutz nachhaltig unterstützen.“