Polizisten ausbilden, statt Reviere schließen

Zenner: Innensenator muss Personalmangel unverzüglich anpacken.

Aufgrund von Personalmangel droht weiteren Polizeirevieren in Bremen die Schließung. Für die Freien Demokraten wäre das ein verheerendes Signal für das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger.

„Wenn im Umkreis von mehreren Kilometern kein Polizist ansprechbar und kein Polizeirevier erreichbar ist, wird dies zu einer massiven Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls führen. Unsere Polizei hat Recht und Ordnung auch durch kurze Wege vor Ort zu gewährleisten“, erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Peter Zenner.

Während die Exekutive über Revierschließungen nachdenkt, wollen die Freien Demokraten die Bremer Polizei personell besser ausstatten: „Wir fordern, dass die Sollstärke von 2 600 Beamtinnen und Beamten wiederhergestellt wird. Damit ermöglichen wir mehr Sicherheit auf den Straßen und müssen keine Reviere schließen“, so der Innenexperte.

Um dem Personalmangel effektiv zu bekämpfen, sei es notwendig, dass auch Verwaltungskräfte vorübergehend in Service-Arbeiten der Polizei einbezogen werden könnten. Zenner weiter: „Außerdem benötigen wir endlich eine Ausbildungs-Offensive für neue Polizisten. Diese muss Innensenator Ulrich Mäurer nun unverzüglich anpacken, damit wir den Personalmangel auf Dauer in den Griff bekommen.“