Werden die Einstellungsziele bei der Polizei erreicht?

Kleine Anfrage der FDP-Fraktion.

In Ihrem Koalitionsvertag für die 21. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft erklären SPD, Bündnis 90 die Grünen und die Linke, dass sie in der nächsten Legislaturperiode jährlich 225 Anwärter*innen sowie Nichtvollzugskräfte (rund 60 p.a. bei der Polizei Bremen und rund 30 in 2024/2025 für die Ortspolizeibehörde Bremerhaven) einstellen werden (Z. 6599 ff.).

1. Wie viele Bewerbungen sind in diesen Bereichen aktuell für den nächsten Einstellungstermin eingegangen?
  2. Sofern aktuell noch nicht ausreichend Bewerbungen eingegangen sind, um alle Plätze zu besetzen, geht der Senat davon aus, dass noch ausreichend Bewerbungen eingehen?
  3. Wenn nicht, welche Maßnahmen sind geplant, um die Anzahl der Bewerbungen für diesen Durchgang und für die Zukunft zu erhöhen?
  4. Wie viele Bewerbungen sind für diese Bereiche jeweils für die letzten zehn Einstellungstermine eingegangen?
  5. Wie viele Bewerber wurden für diese Bereiche zu den letzten 10 Terminen jeweils eingestellt?
  6. Wie viele angenommene Bewerber haben bei den letzten zehn Einstellungsterminen ihre Bewerbung zurückgezogen bzw. Ihre Ausbildung nicht angetreten (bitte für die jeweiligen Bereiche den Gesamtdurchschnitt sowie die Zahlen für die einzelnen Termine angeben)?
  7. Wie viele der Bewerber, die ihre Ausbildung zu den letzten 10 Terminen angetreten haben, haben diese abgebrochen (bitte für die jeweiligen Bereiche den Gesamtdurchschnitt sowie die Zahlen für die einzelnen Termine angeben)?