Wenn Ideen fehlen, sind Ausreden leicht zur Hand!

Steiner: Wirtschaftspolitik braucht endlich einen Neuanfang.

Die Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Lencke Steiner, kommentiert die jüngsten Zahlen zum gedämpften Wirtschaftswachstum in Bremen wie folgt:

„Die Bremer Wirtschaftspolitik braucht endlich einen Neuanfang. Ich erwarte von Senator Günthner, dass er aufhört, Ausreden für seine schlechte Leistung zu suchen und endlich mal ranklotzt. Beschwerden über nicht ausreichende Feiertage bringen uns nicht weiter, sondern nur mehr Engagement für den Abbau von Bürokratie. Fangen wir beispielsweise sofort mit dem Landesmindestlohn an. Warum Unternehmen gegenüber dem Staat versichern müssen, dass sie ihren Mitarbeitern mindestens 8,80 Euro die Stunde zahlen, während der Bundesmindestlohn bereits bei 8,84 Euro die Stunde liegt, kann niemand mehr nachvollziehen.“

Steiner findet es darüberhinaus bezeichnend, dass der Wirtschaftssenator erst im Jahr 2017 auf die Idee kommt, stärker auf die Unternehmen zuzugehen und sich ihre Sorgen und Nöte anzuhören: „Was hat unser Wirtschaftssenator eigentlich bisher gemacht? Herr Günthner sollte sich seine Stellenbeschreibung nochmal genauer ansehen. Die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen sind das Herz unserer Wirtschaft und haben mehr als einen desinteressierten Senator verdient.“