Stadtbürgerschaft: Getrennte Unterbringung schwer traumatisierter Frauen sinnvoll

Steiner: Senat soll kurzfristig separate Etagen in Flüchtlingsunterkünften einrichten.

In der heutigen Stadtbürgerschaft steht das Thema „Gewalt gegen Frauen“ auf der Tagesordnung. Zur Debatte erklärt die Vorsitzende der Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft, Lencke Steiner:

„Eine getrennte Unterbringung von geflüchteten, schwer traumatisierten Frauen und deren Kindern ist sinnvoll. Wir setzen uns dafür ein, dass der Senat kurzfristig z.B. separate Etagen für Opfer von Vergewaltigungen in den Bremer Flüchtlingsunterbringen einrichtet. Das wäre ein relativ leicht umzusetzender Schritt, der für die Betroffenen jedoch eine enorme Erleichterung darstellt“, so die Fraktionschefin. Mittel- und langfristig müsse zudem die Unterbringung in eigenen Gebäuden angestrebt werden.

Die Freien Demokraten fordern außerdem, dass die Polizei in Bremen ausreichende Mittel erhält, um den Rechtsstaat überall in der Stadt durchzusetzen. Steiner: „Unsere Gesetze machen nicht vor den Türen von Flüchtlingsunterkünften Halt, sondern gelten auch dort. Die Polizei in Bremen muss aber personell in der Lage sein, ihre Arbeit zu machen.“

Vor diesem Hintergrund hat die FDP-Fraktion diese Woche im Landtag beantragt, die Bremer Polizei mit mindestens 2600 Vollzeitstellen auszustatten.