Rot-Grün-Rot ignoriert massiven Protest der Unternehmerinnen und Unternehmer im Land Bremen

Lencke Wischhusen: „Geplanter Ausbildungsunterstützungsfonds ist und bleibt falsch! Wirtschaftsstandort Bremen darf nicht noch unattraktiver werden!“

 In der heutigen 44. Sitzung des Landtags der Bremischen Bürgerschaft fand die erste Lesung zum Gesetz zur Errichtung eines Ausbildungsunterstützungsfonds im Land Bremen statt. Die Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Lencke Wischhusen, erklärt dazu:

„Der Fachkräftemangel ist Resultat falscher Politik der vergangenen Jahrzehnte. Heute erleben wir die Folgen der massiven „Überakademisierung“ der letzten Jahre: Handwerk ohne Mitarbeitende und arbeitslose Akademiker sind das Ergebnis dieser Politik. 

Mit dem Ausbildungsunterstützungsfonds wird das Problem des Fachkräftemangels nicht gelöst. Vielmehr wird die Wirtschaft für das Versagen der roten Bildungspolitik in Bremen in Haftung genommen.

Dieser Fonds schwächt unseren Standort noch mehr. Firmen werden sich überlegen, warum sie überhaupt noch nach Bremen kommen sollen, geschweige denn hier expandieren. Wir haben bereits im September 2022 den sofortigen Stopp des Ausbildungsfonds gefordert und stehen auch weiterhin entschlossen hinter dieser Forderung.“