Wiedereinführung von Noten ab Klasse 3!

Hauke Hilz: „Bis wir ein modernisiertes Bildungssystem haben, brauchen wir verständliche Zeugnisse!“

Noten ab Klasse 3 – das sah der Antrag der Freien Demokraten in der heutigen Bürgerschaftssitzung vor. Unmissverständliche Leistungsrückmeldung war das Ziel des Antrages. Die aktuellen schriftlichen Leistungsrückmeldung sind gut, um individuelle Förderung und Forderung zu planen. Daneben aber braucht es in unserem aktuellen Schulsystem eine Klarheit, die es bisher nicht gibt: Noten ab Klasse 3.

Der stellvertretene Fraktionsvorsitzende und bildungspolitischer Sprecher, Professor Hauke Hilz:

„Mich wundert es nicht, dass die Koalition unseren Antrag nicht mitgeht. Wieder und wieder schafft sie es nicht, selbstkritisch mit ehemaligen Beschlüssen umzugehen. Sie selbst erkennt im Koalitionsvertrag an, dass die Lernstandsrückmeldungen vereinfacht werden müssen – legt aber bis heute keinen Vorschlag vorDas Argument, Noten seien per se demotivierend, während ein Worturteil stets wertschätzend ist, ist dünn und überzeugt nicht. Unsere Umfrage zeigt: 74% der Bremerinnen und Bremen stehen hinter unserer Forderung. Wir stellen uns ein nach Kompetenzen ausgegliedert Zeugnis mit Note und Text vor. Noten können Kindern und Eltern klar machen, wo sie super sind oder sich reinhängen müssen. Der Text erläutert es dazu.

Im Anhang finden Sie die oben bezeichnete Umfrage.