Handwerk: FDP für 4.000 Euro Meisterbonus

Lencke Steiner: Meisterbonus ist eine Frage der Gerechtigkeit.

Die FDP-Fraktion Bremen setzt sich für den Meisterbonus in Bremen ein und hat dazu einen Antrag in die Bremische Bürgerschaft eingereicht. Der Bonus in Höhe von 4.000 Euro soll an Handwerker gezahlt werden, die erfolgreich ihre Meisterprüfung bestehen.

Die Fraktionsvorsitzende, Lencke Steiner, erklärt dazu:

„Ohne Handwerk geht nichts. Deshalb haben sich immer mehr Bundesländer dafür entscheiden den erfolgreichen Handwerksprüflingen eine Prämie zu zahlen. Aktuell prüft auch Niedersachsen einen solchen Bonus. Bremen darf den Anschluss nicht verlieren. Wir fordern daher einen Meisterbonus in Höhe 4.000 Euro für jeden Handwerker, der seine Meisterprüfung erfolgreich absolviert und seit sechs Monaten in Bremen wohnt oder arbeitet. Wir wollen damit das Handwerk in Bremen stärken und ein positives Signal setzen. Ein Meister ist für uns genauso viel Wert wie ein Master.“

Langfristig wollen sich die Freie Demokraten für niedrigere Gebühren auch bei anderen Aufstiegsfortbildungen einsetzen.

„Der Meisterbonus ist eine Frage der Gerechtigkeit. Derzeit kosten viele Aufstiegsfortbildungen viel Geld. Der Handwerksmeister zum Beispiel kostet schnell einen fünfstelligen Betrag, von dem nicht alle Kosten über das Meister-BAföG finanziert werden können. Mit dem von uns vorgeschlagenen Meisterbonus von 4.000 Euro leisten wir einen wichtigen Beitrag. Langfristig müssen die Gebühren sinken. Damit ermöglichen wir mehr Menschen eine Aufstiegsfortbildung“, so Steiner.

Hier geht es zum Antrag: Das Handwerk stärken – Bonus für Handwerker auch in Bremen einführen!

Lencke Steiner