Mehr verkaufsoffene Sonntage für Bremen!

Lencke Wischhusen: Rechtliche Lockerung ist sinnvoll.

Zur Diskussion über verkaufsoffene Sonntage in Bremen erklärt die Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen, Lencke Wischhusen, Folgendes:

„Das Festhalten an wenigen Tagen zur Sonntagsöffnung ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade die Bremer Innenstadt ist ein beliebter Treffpunkt am Wochenende. Außerdem ist in Zeiten von Corona eine rechtliche Lockerung sinnvoll, um das Geschäft des Einzelhandels zu beleben. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürfen dadurch allerdings nicht benachteiligt werden. Die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen müssen weiterhin beachtet und kontrolliert werden.

Wir fordern den Senat dazu auf, die altmodische Regelung zu Sonntagsöffnungen zu reformieren und mehr verkaufsoffene Sonntage zuzulassen. Viele unserer europäischen Nachbarn sind da schon weiter. Als moderner Tourismusstandort sollte Bremen nachziehen. Ob ein Geschäft letztendlich am Sonntag öffnet oder nicht bleibt aber weiterhin freiwillig.“