Maritime Konferenz: Chancen für Bremen und Bremerhaven nutzen!

Hilz: Wir brauchen endlich eine sinnvolle maritime Strategie!

Anlässlich der 9. Nationalen Maritimen Konferenz, die am 19. und 20. Oktober in Bremerhaven stattfindet, fordern die Freien Demokraten der fünf Küstenländer und des Europäischen Parlaments  in einer gemeinsamen Erklärung mehr Engagement von der Bundesregierung im maritimen Bereich.

Bei der Vernetzung der maritimen Wirtschaft, der Ausbildung von Arbeitskräften im maritimen Sektor, der Umsetzung einer langfristigen maritime Raumordnung, dem Einsatz alternativer Kraftstoffe und Antrieben in der Schifffahrt, der Herausforderung des Klimawandels für Ozeane oder der Bekämpfung von Meeresmüll muss  Deutschland eine Führungsrolle einnehmen.

„Heute müssen die Weichen für die Zukunft gestellt, damit Bremen und Bremerhaven vom Wachstum in der maritimen Wirtschaft profitieren. Bremen benötigt eine leistungsfähige Hafenhinterlandanbindung über Straße und Schiene. Ich erwarte von Bürgermeister Sieling, dass er das Thema bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz auf die Agenda setzt“, erklärt der hafenpolitische Sprecher der Bremer Fraktion, Prof. Dr. Hauke Hilz.