Klinikum Links der Weser: Chaos mit Ansage!

Ole Humpich: Entscheidung zur Zukunft des Klinikums Links der Weser vertagen!

Der Bremer Senat hat heute die Schließung des Klinikums Links der Weser beschlossen. Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft fordern den Senat auf, diese Entscheidung zurückzunehmen, bis ausreichend Fakten zu den Auswirkungen vorliegen. Ein entsprechender Antrag für die Stadtbürgerschaft wurde heute eingereicht. Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Ole Humpich, erklärt dazu:

„Die Entscheidung des Senats ist überhastet und sorgt für Chaos mit Ansage. Zahlreiche offene Punkte zur Schließung und den damit verbundenen Umzug an das Klinikum Bremen-Mitte sind nicht geklärt. So ist zu befürchten, dass sich das Herzzentrum in seiner derzeitigen Funktionalität am Klinikum Bremen-Mitte nicht wiederfinden wird. Auch entbehrt die Kostenkalkulation aktuell jedweder Grundlage. Die Lärmbelästigung innerhalb des Hulsbergquartiers ist genauso ungeklärt wie die Punkte der generellen Infrastruktur und des Hubschrauberlandeplatzes.
Hinzu kommt, dass das aktuell verabschiedete Konzept der Gesundheit Nord zur Restrukturierung der Kliniken nicht geeignet ist, die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in Bremen sicherzustellen. Wir fordern den Senat in der kommenden Sitzung der Stadtbürgerschaft auf, die Entscheidung zur Schließung des Klinikums Links der Weser zurückzunehmen!“