Briefversand und Digitalisierung bei der Performa Nord

Kleine Anfrage der Fraktion der FDP.

Der traditionelle Versand von Briefen per Post verbraucht Ressourcen und verursacht erhebliche Kosten. In Anbetracht des fortschreitenden Zeitalters der Digitalisierung eröffnen sich Möglichkeiten zur Kosteneinsparung und mehr Nachhaltigkeit durch den vermehrten Einsatz digitaler Lösungen. 

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

  1. Wie viele Briefe hat die Performa Nord als Dienstleister in den letzten fünf Jahren postalisch versandt? (Bitte die Anzahl für jedes Jahr aufzeigen sowie nach Zustellort aufschlüsseln)
  2. Welche Arten von Briefen werden von der Performa Nord in der Regel postalisch versandt (z. B. Informationsbriefe, offizielle Mitteilungen, Einladungen etc.)? (Bitte detailliert aufschlüsseln)
  3. Wie hoch belaufen sich die Gesamtkosten des postalischen Briefversands in den letzten fünf Jahr? (Bitte nach Jahren und Kostenart aufschlüsseln)
  4. Welche Kosten entstehen bei der Erstellung, dem Druck und dem Versand eines typischen Briefes?
  5. Gibt es bereits Initiativen oder Überlegungen, den postalischen Briefversand durch digitale Kommunikationsmittel bei der Performa Nord zu ersetzen oder zu reduzieren?
  6. Welche digitalen Lösungen (z. B. E-Mail, Online-Plattformen, digitale Unterschriften etc.) werden derzeit von der Performa Nord als Dienstleister genutzt, um die Kommunikation zu verbessern und den Briefversand zu reduzieren?
  7. Welche technologischen Investitionen wurden in den letzten Jahren getätigt, um die Nutzung digitaler Lösungen zu fördern?
  8. Wie hoch schätzt die Performa Nord das Einsparpotenzial (in Euro) durch die verstärkte Nutzung von E-Mail-Versand und anderen technologischen Ansätzen ein?
  9. Welchen Briefverkehr gibt es bei der Performa Nord, bei denen eine Digitalisierung nicht möglich oder zulässig ist? (Bitte die konkreten Gründe benennen.)