Handwerk stärken: Betriebe brauchen mehr Flächen und weniger Bürokratie!

Thore Schäck: „Die Handwerksbetriebe sind für Bremen von zentraler Bedeutung. Wir müssen sie stärker unterstützen, anstatt ihnen immer neue Fesseln anzulegen.“

Das Handwerk steht vor enormen Herausforderungen. Nicht zuletzt wegen der zunehmenden bürokratischen Hürden. Gewerbeflächen werden so groß ausgewiesen, dass sie oft nur für große Unternehmen in Frage kommen. Die kleinen Betriebe bleiben da auf der Strecke. Mit einem Dringlichkeitsantrag in der Bremischen Bürgerschaft will die FDP-Fraktion das jetzt ändern. Der Fraktionsvorsitzende der FDP Bremen, Thore Schäck, erklärt dazu:

„Die Handwerksbetriebe sind für Bremen von zentraler Bedeutung. Sie bilden aus, schaffen Arbeitsplätze und halten durch ihre Steuerzahlungen den Staat handlungsfähig. Handwerker bauen auf, sie reißen ein, sie sanieren unser Bundesland, wenn es nötig ist. Straßen, Gebäude, Fahrzeuge – ohne das Handwerk geht auch in Bremen gar nichts. Trotzdem erfährt es bei weitem nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient. Im Gegenteil: Immer neue Normen und Vorschriften schaffen unnötige bürokratische Hürden. Der rot-grün-rote Ausbildungsstraffonds ist das beste Beispiel. Obwohl von fast sämtlichen Betrieben abgelehnt, setzt der Senat sein Prestige-Projekt rücksichtslos durch.“

Schäck weiter:

„Die Handwerksbetriebe im Land Bremen verdienen mehr Wertschätzung und Unterstützung! Das heißt auch, dass attraktive Gewerbeflächen zur Verfügung gestellt werden müssen. Diese Flächen müssen für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe zugänglich gemacht werden. Wir fordern die Entwicklung eines Konzepts für die Bereitstellung von zentralen Gewerbeflächen und eine Reduzierung des Bürokratie-Wahnsinns. Um das Handwerk in Bremen zu halten und attraktiver für neue Betriebe zu machen, die sich hier ansiedeln könnten.“