Gutachten der KMK belegt: Ein Weiter-so in der Bremer Bildungspolitik ist nicht mehr möglich – FDP legt 6-Punkte-Plan für Bildungsreform vor!

Hauke Hilz: „Uns fliegen gerade 20 Jahre verschlafene Reformen um die Ohren. Wir müssen unser Bildungssystem grundsätzlich neu denken!“

Am 27. Januar 2023 hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kulturministerkonferenz (KMK) ihre Stellungnahme zum Fachkräftemangel an Deutschlands Schulen vorgelegt. Sie empfiehlt befristete Notmaßnahmen zum Umgang mit der aktuellen Krise: Teilzeitlehrende aufstocken, Gymnasialkräfte umschulen, Quereinstieg, Klassengröße nach oben anpassen u.a.

Die FDP-Fraktion der Bremischen Bürgerschaft legt als Antwort darauf einen 6-Punkte-Plan vor, um die dringend notwendige Bildungsreform in unserem Land zu gestalten.

Dazu der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Hauke Hilz:

„Spätestens mit diesem Gutachten ist klar: Ein Weiter-so ist nicht mehr möglich. Das Modell, eine Lehrkraft unterrichtet 23-30 Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund für 45 Minuten in einem Fach, kann mit staatlichen Ressourcen nicht mehr realisiert werden. Werden die vorgeschlagen Maßnahmen kommentarlos umgesetzt, verstärken wir das Problem – der Lehrberuf wird unattraktiv wie nie.

Uns fliegen gerade 20 Jahre verschlafene Reformen um die Ohren. Wir müssen unser Bildungssystem grundsätzlich neu denken. Für viele Probleme gibt es längst Lösungen: Im Nachhilfemarkt mit einem geschätzten Volumen von ca. 1,5 Milliarden Euro wird Bildung gestaltet. Diagnose- und Förderplattformen (z. B. an der Uni Münster für den Bereich Rechtschreibung) können präziser als jede Lehrkraft Defizite aufdecken und mittels KI individuelle Förderung bereitstellen. Unsere Lehrkräfte müssen alle Aufgaben an externe Spezialisten abgegeben können – IT-Unternehmen zur Wartung der Technik, Verwaltungsfachkräfte für Bürokratieabbau – um wertvolle Zeit für den persönlichen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern freizuschaufeln.“

Hilz weiter: „Unser System ist am Limit! Bildungsreform war gestern, wir brauchen eine Revolution. Senatorin Aulepp muss eine mutige Initiative starten: Inhalte entschlacken, neue Lernformen etablieren, Stundentafeln auflösen. Unsere Ideen liegen auf dem Tisch. Kinder gehen nur einmal in unsere Schulen – sie haben keine zweite Chance. Sorgen wir für Bildungserfolge im staatlichen System! Sonst wird es dramatisch: Wer es sich leisten kann, kauft Bildung ein, wenn das staatliche System auseinanderbricht – wer nicht, bleibt auf der Strecke. Damit gefährden wir den gesellschaftlichen Frieden, unsere Demokratie und die Zukunftschancen einer ganzen Generation. So eine Zukunft will ich mir nicht ausmalen. Wir müssen jetzt umsteuern!“

Hier finden Sie den oben bezeichneten 6-Punkte-Plan der FDP-Fraktion.