FDP verurteilt Anschlag auf Martinikirche!

Birgit Bergmann: Gewalt und Sachbeschädigung sind keine Meinungsäußerung!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte eine Farbattacke in einem Ausmaß auf die Martinikirche verübt, wie wir sie in Bremen noch nicht erlebt haben. Die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Wie wütend, wie voller Hass müssen die Täter oder Täterinnen sein, um ohne Sinn und Verstand so ein architektonisches Bauwerk zu verschandeln. Historische Gebäude beschmieren, Privateigentum zerstören, Kirchen angreifen, all diese antidemokratischen Gewaltaktionen treiben die gesellschaftliche Spaltung voran. Das ist so ziemlich das Letzte, was wir in Bremen brauchen. Gewalt und Sachbeschädigung sind keine Meinungsäußerung, die im Rechtsstaat geduldet werden kann. Aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz dieser offensichtlich geplanten Gewaltaktion gegen eine Kirchengemeinde braucht es mehr als Lippenbekenntnisse.

Wir erwarten volle Aufklärung und klare Worte seitens des Senats. Hierfür darf es keinerlei Verständnis geben. Darüber hinaus fordern wir einen lückenlosen Bericht über die Aufklärung und die Konsequenzen in der Innendeputation.“