Internationaler Frauentag: Aufstieg und gleichberechtigte Teilhabe für alle Geschlechter ermöglichen!

Lencke Wischhusen: Stand der Gleichberechtigung hat sich weltweit verschlechtert.

Zum internationalen Frauentag 2021 erklärt die Vorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Lencke Wischhusen:

„Die Corona-Pandemie hat die bestehenden Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern in fast allen Lebensbereichen verschärft. Das belegt zuletzt auch der Global Gender Gap Report. Dieser stellt fest, dass sich der Stand der Gleichberechtigung auf der Welt insgesamt verschlechtert hat. Der Rollback hat hart erkämpfte Errungenschaften der vergangenen Jahre wieder zunichte gemacht. So wurde nicht nur in Bremen, sondern in allen Mitgliedstaaten der EU ein Anstieg häuslicher Gewalt festgestellt. Deshalb solidarisieren wir uns als Freie Demokraten erneut mit allen von Gewalt betroffenen Mädchen und Frauen. Wir rufen dazu auf, alle nötigen Maßnahmen zu treffen, um diese Gewalt zu beenden. Für das Land Bremen fordern wir deshalb, die Maßnahmen zur Umsetzung der Istanbul-Konvention mit den nötigen finanziellen Mitteln im Haushalt zu hinterlegen. Die Istanbul-Konvention muss schnellstmöglich in Bremen und Bremerhaven umgesetzt werden!“

Weitere Gründe für den Rückschlag der Gleichberechtigung seien laut Wischhusen die fehlenden Möglichkeiten zur Kinderbetreuung und die fehlenden Entlastungsangebote bei der Pflege von Angehörigen.

„Bei der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Sorgearbeit haben wir in Bremen auch ohne Pandemie bereits seit Jahren mit massiven Problemen zu kämpfen. Sie müssen endlich mit fester Entschlossenheit angegangen werden. Wir brauchen dringender denn je flexible Rahmenbedingungen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf kein Lippenbekenntnis bleiben. Als Arbeitgeber sind wir uns der eigenen Verantwortung bewusst. Deshalb ist die FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft seit 2018 mit dem regionalen Qualitätssiegel ‚AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH‘ zertifiziert“, so Wischhusen abschließend.