FDP reicht Große Anfrage zum Umgang mit freien Trägern in der Kinderbetreuung ein!

Birgit Bergmann: Freie Träger sind eine wichtige Säule in Bremen.

Seit 2014 gibt es einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung und Teilhabe an frühkindlicher Bildung. Trotz des Ausbaus der Betreuungsstruktur reichen die vorhandenen Plätze nicht aus. Neben dem städtischen Eigenbetrieb Kita Bremen sowie den gemeinnützigen und konfessionellen Trägern, sind es in den letzten Jahren die freien Träger, die ein umfangreiches Bildungs- und Betreuungsangebot für die Bremer Kinder bereithalten. Die Freien Demokraten in der Bremischen Bürgerschaft haben zum Umgang mit den freien Trägern in Bremen eine Große Anfrage an den Senat gerichtet. Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Birgit Bergmann, erklärt dazu:

„Bremen kann auch in Zukunft nicht auf freie Träger in der Bildung und Kinderbetreuung verzichten. Daher ist es von besonderer Relevanz, mit den vielen Akteuren der frühkindlichen Bildung in einem transparenten Austausch zu stehen und ihre wirtschaftliche Existenz nicht durch unnötige Verzögerungen oder unklare Handlungsempfehlungen zu gefährden.

Mit unseren Berichtsbitten in der Deputation für Kinder und Bildung wurde deutlich, dass es zum Teil erhebliche Verzögerung in der Bearbeitung der Verwendungsnachweise gibt. Viele Informationen zu Abrechnungsmodalitäten liegen nicht transparent vor und erschweren die Arbeit der freien Träger erheblich. Wir sehen die Gefahr, dass sich die bundesweit agierenden Träger von Bremen abwenden, da sie an anderen Orten attraktivere Bedingungen vorfinden. Das ist eine große Gefahr für die Bremer Betreuungslandschaft. Deshalb wollen wir vom Senat nun genau wissen, wie der Umgang mit den freien Trägern in Bremen ist und wo er Verbesserungspotential sieht.“

Hier finden Sie die Große Anfrage: http://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2022-03-22_Drs-20-682%20S_e240f.pdf