Brandschutzziele auf bundesweites Niveau anheben

Zenner: Bankrotterklärung von Innensenator Mäurer.

Die geplante Änderung des Bremischen Hilfeleistungsgesetzes und die damit einhergehenden Festschreibungen der momentanen Bremer Brandschutzziele von 8 Einsatzkräften, die in 10 Minuten am Einsatzort sein müssen, kritisiert der sicherheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Peter Zenner, wie folgt:

„Rot-Grün macht Politik auf Kosten der Sicherheit der Bremerinnen und Bremer. Anstatt sich dafür einzusetzen, dass Bremen endlich die bundesweiten Standards bei den Brandschutzzielen erreicht, möchte Innensenator Mäurer die niedrigeren Bremer Standards festschreiben. Das ist inakzeptabel.“

Die FDP-Fraktion teilt die Empfehlung der Berufsfeuerwehren bei den Brandschutzzielen. Danach sollen 10 Einsatzkräften in 8 Minuten am Einsatzort sein.

„Wir können uns keinen weiteren Bremer Sonderweg leisten. Bei der Sicherheit der Bürger darf nicht gespart werden, denn Fahrlässigkeiten können hier für Leib und Leben ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Wir erwarten vom rot-grünen Senat ein Konzept, das diese Umstände berücksichtigt“, so Zenner.