Brandbrief aus der Wirtschaft – Problematische Verkehrssituationen in der Martinistraße und am Wall müssen gelöst werden!

Thore Schäck: „Schluss mit den chaotischen Verkehrsexperimenten! Wir brauchen verlässliche und nachhaltige Lösungen für alle!“

Die City Initiative und Handelskammer kritisieren in einem Brief an Verkehrssenatorin Maike Schaefer den Zustand der Martinistraße und die damit einhergehenden negativen Auswirkungen auf Handel und Verkehr. Sie sind außerdem in Sorge, welche negativen Folgen der weitere Ausbau der Radpremiumroute am Wall haben wird.

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Thore Schäck:

„Nun wird offensichtlich, was wir schon die ganze Zeit befürchtet haben. Nach einem Monat voller teurer und – leider auch – unbeliebter Experimente hat es keine sinnvolle Entwicklung auf der Martinistraße mehr gegeben. Übrig bleiben verwelkte Blumenkübel, gefährliche Verkehrsabsperrungen und eine verunsicherte Wirtschaft. Angekündigte Lösungen wurden offenbar nicht umgesetzt. Das kostet Vertrauen! Das Ziel, die Innenstadt attraktiver zu gestalten oder den Verkehr zu beruhigen wurde völlig verfehlt.“

Schäck weiter: „Mich macht es wütend, dass der rot-grün-rote Senat mit den großartigen Bedingungen, die unsere Innenstadt für eine attraktive Entwicklung bietet, so unbedacht umgehen. Eine nachhaltige Verbesserung wird offensichtlich nicht erzielt. Eingesetzte Steuergelder werden schlichtweg verpulvert. Mittlerweile haben viele Bremerinnen und Bremer einfach kein Verständnis mehr für diese Art der politischen Profilierung. Hier muss endlich aufgeräumt werden! Wir brauchen durchdachte, nachhaltige Lösungen, die für alle funktionieren. Frau Schaefer scheint dazu nicht in der Lage – oder nicht Willens zu sein.“

Die FDP-Fraktion Bremen hat dazu eine Aktuelle Stunde für die kommende Sitzung der Stadtbürgerschaft beantragt.