Aktuelle Stunde: Anschläge auf die Immobilienwirtschaft – Dem Linksextremismus entschlossen entgegentreten!

Antrag der Fraktion der FDP.

Am frühen Morgen des 7. November 2019 kam es zu einem Brandanschlag auf das Büro eines Immobilienmaklers im Ostertorviertel. Unbekannte legten Müllsäcke und Altpapier in den Eingangsbereich des Büros und zündeten den Müll dann an. Nur dem Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass der Brand schnell gelöscht wurde und lediglich die Tür des Büros beschädigt wurde.

Dieser Anschlag reiht sich in diverse vorangegangene Anschläge auf Immobilienfirmen in Bremen ein. In den letzten fünf Tagen kam es allein in Bremen zu fünf solcher Anschläge. Bei einem entstand ein Sachschaden von etwa 250.000 Euro als Fahrzeuge eines Wohnungsbaukonzerns in Brand gesteckt wurden. In diesem Zusammenhang tauchten Bekennerschreiben auf, die die Anschläge in Verbindung mit linksextremen Gruppen bringen. Darin werden diese Attacken unter anderem gerechtfertigt und die „Vergesellschaftung“ des vom Anschlag betroffenen Wohnungsbaukonzern gefordert.

Die Gefährdung von Leib und Leben durch das Anzünden von Gebäuden und Fahrzeugen darf nicht ohne politische Antwort bleiben. Dem Linksextremismus muss entschlossen entgegengetreten werden.