Wann wird Bremen endlich eine familienfreundliche Stadt?

Lencke Wischhusen: „Familien und Eltern in Bremen nicht länger im Regen stehen lassen! Verlässliche Betreuung ist Voraussetzung für Teilhabe am Arbeitsmarkt.“

In Bremen fehlen mehr als 5000 Kita-Plätze. Die Ausfallquote in Kita und Schule ist hoch wie nie. Jeden Tag werden Eltern und Familien vor unglaubliche organisatorische Herausforderungen gestellt – eine systematische Unterstützung finden sie nicht. Bremen braucht eine Notfallunterstützung für Familien und pflegende Angehörige. Ein entsprechender Antrag der FDP-Fraktion Bremen wird in der morgigen Sitzung der Bremischen Stadtbürgerschaft debattiert.

Dazu die Vorsitzende der FDP-Fraktion, Lencke Wischhusen: „Familienfreundliche Städte haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie bieten ihren Bürgern eine Notbetreuung, wenn die Kita mal wieder ausfällt oder die pflegende Angehörige selbst zum Arzt muss. So kann eine gleichberechtigte Teilhabe von Eltern am Arbeitsmarkt gewährleistet werden. 

Bremen hat hier einiges aufzuholen: Der Senat muss sich endlich verstärkt damit auseinandersetzen, wie Eltern, Familien und pflegende Angehörige in ihrem Alltag unterstützt werden können. Eine Notbetreuung kann der Rettungsanker im Alltag werden. 

Hannover macht es uns vor – mit viel gesellschaftlichem Engagement und dem politischen Willen, Familien zu unterstützen, wurde hier eine echte Hilfsstruktur aufgebaut. Bremen muss sich endlich mit der Frage beschäftigen, wie es eine familienfreundliche Stadt werden kann. Unser Antrag ist ein erster Schritt, um dem Betreuungsnotstand in Bremen entgegenzutreten und Eltern und Familien in Bremen endlich zu entlasten.“

Wischhusen weiter: „Es ist unmöglich, dass Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) davon spricht, kein Kind zurücklassen zu wollen und gleichzeitig den bislang ergebnislosen Kita-Gipfel erst im Herbst weiterführen möchte. Hier geht uns wichtige Zeit verloren. Lösungsansätze zu formulieren reicht nicht länger aus. Bremen muss den Rechtsanspruch auf Betreuung umsetzen – ohne Wenn und Aber.“

Unter folgendem Link können Sie den Antrag der FDP-Fraktion Bremen einsehen:

https://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2022-11-29_Drs-20-807%20S_d8820.pdf