10 Millionen Euro aus Digitalpakt unberührt: Senatorin Aulepp lässt wichtige Fördergelder liegen

Hauke Hilz: „Statt die Digitalisierung der Schulen zu beschleunigen, verschenkt Frau Senatorin Aulepp wichtige Fördermittel. Stillstand statt Fortschritt scheint das Motto des Senats zu sein.“

Vor dem Auslaufen des Digitalpakts Schule hat Bremen nur einen Teil der Fördergelder genutzt. Es steht immer noch viel Geld zur Verfügung, was bislang nicht investiert wurde. Anlässlich erklärt der stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bremen, Hauke Hilz: 

„Mal wieder ist Bremen im Ländervergleich ganz hinten. Während fast alle anderen Länder ihre Mittel nahezu ausschöpfen, hat die SPD-geführte Bildungsbehörde gerade einmal 78,6 Prozent der verfügbaren Fördergelder genutzt, um die Bremer Schulen zu stärken. Dabei handelt es sich um über 10 Millionen Euro, die nicht abgerufen wurden. Geld, das eigentlich für die Digitalisierung der Bildung eingesetzt werden müsste. Es ist mir schleierhaft, wie Senatorin Aulepp hier so viel Geld liegen lassen kann, schließlich benötigen unsere Kinder und Jugendlichen jede Unterstützung bei den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Gerade im Bildungsbereich hinken wir seit Jahren auf allen Ebenen hinterher, das darf nicht einfach so hingenommen werden. Doch statt die Digitalisierung der Schulen zu beschleunigen, verschenkt Frau Senatorin Aulepp wichtige Fördermittel und damit die Zukunft vieler Schülerinnen und Schüler. Stillstand statt Fortschritt scheint das Motto des Senats zu sein.“ 

Hilz weiter: 

„Diese Verschwendung von finanziellen Mittel für unsere Bildung ist weder zu rechtfertigen noch zu akzeptieren. Wir fordern einen Digitalturbo für unsere Schulen. Es genügt nicht, die Schülerinnen und Schüler mit iPads auszustatten. Wir müssen endlich in das digitale Bildungszeitalter aufbrechen. Wir brauchen moderne technische Ausstattung in den Klassenzimmern, eine zeitgemäße Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte und digitale Lernmittel und -konzepte. Unser Bildungssystem braucht die Fördergelder deshalb dringend, um die Kinder und Jugendlichen fit für die Zukunft in einer globalen Welt zu machen. “