Kita-Chaos: Rot-Grün für fehlende Plätze verantwortlich

Kohlrausch: Kita-Ausbau durch private Initiativen beschleunigen.

Aufgrund der ca. 650 fehlenden Kita-Plätze in Bremen fand heute eine Sondersitzung der städtischen Deputation für Kinder und Bildung statt. Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Bremen, Julie Kohlrausch, kommentiert das Ergebnis wie folgt:

„Wie zu erwarten war, konnte Rot-Grün keine wirkliche Lösung präsentieren und reagiert erst, wenn es Kritik von Eltern und der Opposition hagelt. Anstatt den Kita-Ausbau zu beschleunigen, lässt die Senatorin viele Eltern und Kinder weiter im Regen stehen. Dabei war schon lange abzusehen, dass zahlreiche Plätze fehlen werden. Diese kurzsichtige Haltung des Senats ist skandalös und unverständlich.“

Damit ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung gestellt werden können, fordern die Freien Demokraten unter anderem Investorenmodelle stärker ins Spiel bringen.

„Die Lösungsmöglichkeiten liegen auf dem Tisch. Senatorin Bogedan muss einen Zahn zulegen und Bauvorhaben nicht weiter unnötig in die Länge ziehen. Die Zusammenarbeit mit privaten Investoren sollte gerade beim Bau von neuen Kindergärten verbessert werden. Dazu zählt, dass Baugenehmigungen schneller erteilt werden und Betriebskindergärten sowie Elterngruppen gestärkt werden. Den Eltern ist es letztendlich egal, ob die Angebote staatlich oder privat zur Verfügung gestellt werden“, so die ehemalige Grundschulleiterin.