Videoüberwachung: FDP fragt nach!

Peter Zenner: Videoüberwachung ist kein Allheilmittel.

Laut Medienberichten, plant der rot-grüne Senat die Videoüberwachung in Bremen auszuweiten. Das nimmt die FDP-Fraktion Bremen zum Anlass und stellt eine Berichtsbitte zum Ausmaß der Videoüberwachung. Peter Zenner, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, erklärt dazu:

„Videoüberwachung ist kein Allheilmittel und verhindert nicht sicher Verbrechen. Ich bin skeptisch, was die jetzigen Pläne zur Ausweitung der Videoüberwachung betrifft. Eine flächendeckende Überwachung lehnen wir Freien Demokraten auf jeden Fall ab. Mehr Kameras bedeuten nicht automatisch mehr Sicherheit. London ist zum Beispiel die Stadt mit den meisten Videokameras, aber der höchsten Attentatsdichte. Ich erwarte daher vom Innensenator, dass er uns detailliert Auskunft über die Pläne gibt.“

Die FDP-Fraktion fordert als Alternative zur Videoüberwachung mehr Polizisten. „Videoüberwachung darf den Einsatz von Beamten nicht ersetzen. Mehr Personal an kriminalitätsaffinen Orten bringt mehr Prävention und ein besseres Sicherheitsgefühl. Wir setzen uns deshalb für mindestens 2900 Polizeibeamte in Bremen und 540 in Bremerhaven ein“, so Zenner.