Verkehrssenatorin Schaefer behindert Einsatzfähigkeit der Polizei – FDP fordert vorübergehenden Baustopp der Fahrradpremiumroute am Wall

Thore Schäck: „Die Koalition betreibt eine Politik der falschen Prioritäten – die Sicherheit der Menschen muss Vorrang vor einem Premium-Radweg haben!“

Seit Monaten wird die Erreichbarkeit und die Einsatzfähigkeit des Polizeikommissariats am Wall durch die Baustelle von Verkehrs- und Mobilitätssenatorin Schaefer eingeschränkt. Das Kommissariat ist laut eigener Aussage nicht in der Lage, ein rechtzeitiges und ungehindertes Ausrücken der Einsatzkräfte in Stoßzeiten zu gewährleisten. Hierbei laufen sie zum Teil sogar Gefahr, in den Gegenverkehr des Radweges zu gelangen. Dazu erklärt der bau- und verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Thore Schäck:

„Es kann nicht sein, dass die rot-grün-rote Koalition die Sicherheit der Menschen für die Fahrradpremiumroute am Wall auf’s Spiel setzt. Solange es keine Lösung für die angespannte Situation gibt, fordern wir einen Baustopp – mindestens aber eine Verkleinerung der Baustelle vor dem Kommissariat Mitte. Die Polizei muss ihrer Arbeit ungehindert nachkommen können! Statt Verständnis und Einsicht zu zeigen, wettert die Senatorin auch noch in aller Öffentlichkeit darüber, dass das Kommissariat bislang keinen neuen Standort gefunden hat. Da stellt sich uns die Frage, warum man vorschnell mit dem Bau der Route begonnen hat, wenn ein neuer Standort noch nicht einmal in Sicht ist. Dieses Desaster ist ein weiterer Beleg dafür, dass die rot-grün-rote Koalition gescheitert ist. Für uns ist klar: Die Sicherheit der Bremerinnen und Bremer und die Einsatzfähigkeit unserer Polizistinnen und Polizisten muss Vorrang vor grünen Prestige-Projekten haben!“