Senat ohne Plan B – gegen die Schließung des Hansewasser-Bads!

Humpich: „Wenn der Senat das Hansewasser-Bad nun schließt, nimmt er hunderten Sportlern und Schülern das Schwimmen. Diese Pläne müssen gestoppt werden!“

Nach Plänen der rot-grün-roten Regierung soll das Hansewasser-Bad am Weserstadion im Sommer schließen. Für viele Menschen in der Innenstadt und der Östlichen Vorstadt wäre das eine große Enttäuschung, das Bad hatte sowohl Vereinen als auch Schulen eine Anlaufstelle für Hallen-Schwimmen geboten.

Ole Humpich, Sprecher für Sport und stv. Vorsitzender der FDP-Fraktion Bremen, erklärt:

„Unter den aktuellen Rahmenbedingungen muss das Hansewasser-Bad unbedingt erhalten werden. Bremen reduziert seit Jahren seine Wasserflächen – die Schließung wäre ein weiterer, großer Rückschritt zulasten von Schulen, Vereinen und vor allem der Sicherheit unserer Kinder. In einer Stadt am Wasser muss es selbstverständlich sein, dass jedes Kind schwimmen lernt.  Wenn nun weiterführenden Schulen faktisch das Schulschwimmen wegbricht, ist das ein einfach ein Armutszeugnis.“

Humpich weiter:

„Besonders kritisch ist, dass das Bäderkonzept, auf das sich der Senat beruft, noch nicht einmal beschlossen ist. Trotzdem wird hier an Vereinen und Schulen vorbei eine Schließung durchgesetzt, ohne belastbaren Plan und ohne gleichwertige Alternativen. Unsere Haltung ist klar: Solange der Senat keinen adäquaten Plan B vorlegt, darf das Hansewasser-Bad nicht geschlossen werden. Dafür werden wir uns mit allen Mitteln einsetzen.“