Rot-Grün-Rot bremst erneut bei der Landestourismusförderung!

Hauke Hilz: Bremen und Bremerhaven beim Tourismus zusammendenken.

Der rot-grün-rote Senat konnte sich erneut nicht auf ein gemeinsames Förderprogramm für den Tourismus in Bremen und Bremerhaven einigen. Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion Bremen und Bremerhavener Abgeordnete, Prof. Dr. Hauke Hilz, erklärt dazu:

„Der Tourismus ist für das Land Bremen und die Städte Bremen und Bremerhaven ein wichtiger Standort- und Wirtschaftsfaktor. Auf der anderen Seite gibt der Tourismus den Menschen nach der Pandemie ein Stück Lebensqualität zurück. Eine starke und geeinigte Landestourismusstrategie mit einer ausgeglichenen Förderstruktur hat eine wichtige Signalwirkung nach Außen und kann direkte und indirekte Einkommen generieren. Zudem gehen mit dem Tourismus bedeutende Beschäftigungseffekte einher und generiert wichtige Steueraufkommen. Umso bedauerlicher und erschreckend ist es, dass sich der Senat nicht auf eine Nachbesserung der Landestourismusförderung einigen konnte und Bremerhaven nicht besser berücksichtigt wird. Der Senat hat in seiner letzten Sitzung die ohnehin schwache Vorlage von Senatorin Vogt gestoppt, da die Finanzierung nicht gewährleistet ist. Hier rächt sich der verschwenderische Umgang mit dem Bremen-Fonds durch Rot-Grün-Rot.

Wir Freien Demokraten fordern den Senat dazu auf, endlich seine Hausaufgaben zu machen und schnellstmöglich eine Landestourismusförderung auf den Weg zu bringen, die diesen Namen auch verdient. Der Senat muss Bremen und Bremerhaven beim Tourismus zusammendenken und alle Potenziale gemeinsam ausschöpfen!“